ColoniaCon geht nach 42 Jahren zu ENDE im JZ Digital (Jugendpark)!

Der ColoniaCon ist mittlerweile seit 42 Jahren eine feste Institution in der Domstadt, und doch geht es langsam seinem ENDE zu ...
… denn im umgebauten Jugendmedienzentrum JMZ (vormals Jugendpark) werden nach 01.01.2024 eigentlich keine Indoor-Veranstaltungen mehr durchgeführt.
Nur für den ColoniaCon gibt es dieses Jahr noch einmal die berühmte Ausnahme von der Regel! Dafür sind wir dem JMZ-Team und Tanja Michel sehr zu Dank verpflichtet.

Das größte Science-Fiction- und Phantastik-Treffen Kölns fand erstmals im Jahr 1982 statt. An der Gründung beteiligt waren der Autor Achim Mehnert († 2018), Otmar Köndgen, Evelyn Ternes (ET), Carsten Rehbein, Dirk de Lange, Winy Brand, Manfred Müller jr., Thomas Kass, Hans Jürgen und Roland Ruhnau. Alle waren Mitglieder des SFC DIE TERRANER.

Fast von Anfang an dabei war ein Punkfan, mit zeitweise grünen Haaren, und er gewann auch den "ersten Story Wettbewerb". Ich glaube er nannte sich Klaus N. F. ...

Die meisten Cons waren im Mai oder Juni angesiedelt und dauerten 2-Tage.
Für das Orga-Team dauert der Con natürlich "länger". Es beginnt mit dem Einkaufen in einem Großmarkt am Freitag und geht am Nachmittag mit der Vorbereitung der Contaschen und Stühlerücken weiter. Am Sonntag nach dem Con-Ende (ca. 15 Uhr) erfolgt das Aufräumen und Abbauen mit einigen Freiwilligen. Der Tag geht ab 18:00 Uhr mit dem Nachcon zu Ende.

Die ersten Cons wurden vom SF Club DIE TERRANER gestaltet und von Anfang an waren auch immer wieder Kölner Autoren daran beteiligt, z. B. Peter Terrid, Thomas Ziegler, Harvey Patton und Robert Corvus. Da Leverkusen auch fast dazugehört, zählen auch Regina Schleheck und Rüdiger Schäfer mit dazu. Und viele andere…

Der Neustart des ColoniaCon wurde auf dem PR Weltcon in Mainz (Dez 1999) durch Achim Mehnert, der danach immer Mitveranstalter war, initiiert und schon Ca 6 Monate später öffnete der ColoniaCon wieder eine Pforten.

Ich (RAZ) bin seit 1984 (Besucher) mit dabei und seit 2000 etwas mehr involviert...
Angefangen habe ich mit dem Vorbereitungsteam für den Con 2000 und saß auch dann am Eingang (Kasse).
Danach habe ich alle Cons zusammen mit meinem Team, und immer mit Achim († 2018), vorbereitet.
Den Con 2016 haben Robert Corvus mit Norbert Mertens und Daniel von Euw veranstaltet.

Das erste Conbuch erstellten Bernd Krosta und ich im Jahre 2002, danach habe ich meistens auch die Redaktion und das Layout übernommen…
Das Conbuch zum ColoniaCon 2004 erstellte Guido Latz (ATLANTIS VERLAG)
Im Jahre 2006 hat Hajo Kleimann mit mir die Redaktion / Layout gemacht.
Das Lektorat lag und liegt, seit 2010, in den kompetenten Händen von Regina Schleheck.
2018 hat das Conbuch Aki Alexandra Noefftz erstellt.

Seit 2008 gestaltet Dieter Bohn das jeweilige Titelbild, der dem ColoniaCon damit (einheitlicher Schriftzug mit Kölschglas, Kölner Dom als wiederkehrendes Element) so etwas wie eine wiedererkennbare Corporate Identity verpasst hat. Das Titelbild wird auch in vielen Derivaten wie Poster, Anzeigen und Postkarten zweitverwendet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für Euer zahlreiches Erscheinen auf den zurückliegenden ColoniaCons. Mittlerweile finden rund ca. 170 - 199 Besucher den Weg zu uns.
Der Con, der etwa alle zwei Jahre (mit Ausnahme der Corona Pause), im Jahre 2024 – nach 42 Jahren! – zum 25 und letzten Mal im idyllisch gelegenen JMZ im Kölner Jugendpark, gleich neben der Claudius Therme, am Rheinufer stattfindet, zieht zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland an.
Hier trifft man immer wieder all die Menschen (freitags auch beim Vorcon), mit denen man sich gern unterhält. Am Samstag-Abend, nach dem Con, finden wir uns beim beliebten Grillen (Vorkasse!) am Lagerfeuer wieder und singen lustige Lieder. Am Sonntagmorgen gibt es ein Frühstück für die Vorangemeldeten. In diesem Jahr findet der Con auch wieder am Sonntag statt, mit vielen Gästen.
An der Zahl der vielen illustren Gäste (aus dem In und Ausland) aus dem professionellen Schaffensbereich der gesamten Phantastik lässt sich ersehen, dass der ColoniaCon auch bei den Damen und Herren Profis längst zu einer Institution geworden ist, die man nicht verpasst. Bei ihnen kann sich jede und jeder ein Autogramm holen, und man darf sie auch bedenkenlos ansprechen, denn sie beißen nicht. Also bitte keine Scheu, auch wenn man zum ersten Mal einen Con besucht.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei den zahlreichen Gophern, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz mitgeholfen haben, die vergangenen ColoniaCons zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Außerdem bedanken wir uns bei Tanja Michel, Thomas Löffler und Petra Zachmann (Ruhestand) & Peter Beu (war auch schon 1982 dabei und jetzt auch im Ruhestand) vom JMZ im Kölner Jugendpark.
Wir freuen uns auf den CC25 (ENDGAME!).

Manche von Euch treffen wir wieder im Sommer nächsten Jahres zum ersten NEO Perry Rhodan & Phantastik Stammtisch Köln Sommerfest. (NPRPSTK 1) :)
Nähere Infos folgen und vielleicht findet der nächste NEO ColoniaCon schon 2026 statt, an einer anderen Stelle?

ColoniaCon Daten:
• 1982 – 1994 jährlich (Einmal im Jugendzentrum Kyffhäuserstraße 1986 und einmal in der Alten Feuerwache Nippes 1987) und seit 1996 wieder im Jugendpark.
• 4 Jahre Pause
• ColoniaCon 2000 - Neustart und danach alle zwei Jahre.
• ColoniaCon 2002 - SFCD Jahrescon
• ColoniaCon 2006 - … mit ein wenig Horror
• ColoniaCon 2012 - 30 Jahre und Conbuch mit umlaufenden Cover
• ColoniaCon 2018 - September Con
• ColoniaCon 2020 - wegen Corona ausgefallen und 2022 nur ein Tag
• ColoniaCon 2024 - „Endgame“ - CC25 und 42 Jahre! Der letzte Con im JZ Digital.

Das derzeitige Conteam (CC25) umfasst:
Aki Nofftz, LizMo, Regina Schleheck, Susanna Mechlinsky, Daniel von Euw, Dieter Bohn und mich.
Natürlich sollen wir auch nicht Guido Latz vom Atlantis-Verlag vergessen, der uns immer bei den Con-Büchern unterstützt hat.

Bilder und Infos zu vergangenen Cons findet man unter: http://archiv.coloniacon.org/

Viel Spaß wünscht Euch das Veranstalterteam
i.A. LizMo & Ralf A. Zimmermann (RAZ 02-2024)
(Aufbauend auf dem Flyer Orginal von Achim Mehnert / Thomas Kass im Jahre 2004)